· 

Entspannung pur

Progressive Muskelentspannung bei Tönen der Klangschale während der TrockenSalzInhalation – eine Erfahrung, die Karin aus St. Agatha nicht mehr missen möchte. Die 44-jährige Mitarbeiterin einer Ordination will ihren Körper in Balance halten, will in Zeiten, in denen es auch mal stressig zugeht, „aussteigen“ und entspannen. Warum sie das jetzt, obwohl sie nicht krank ist, regelmäßig macht und was die verschiedenen Elemente zu ihrer Entspannung beitragen, erzählt sie im Gespräch.

 

Wie kommt es, dass Sie zum Entspannen in die NaturSalzOase gehen?

Ich bin mit Barbara befreundet. Sie hat mir vor Jahren empfohlen, die TrockenSalzInhalation einfach mal auszuprobieren. Und ich war von Anfang an begeistert, denn ich dachte sofort an meinen Vater, der an COPD leidet. Ihm habe ich gleich Gutscheine gekauft und er ist seitdem ein regelmäßiger Besucher. Seine Erfahrungen haben mein Bauchgefühl klar bestätigt.

 

Es hilft ihm bei COPD?

Mein Papa wäre nicht in so guter Verfassung, wenn er nicht kontinuierlich in die NaturSalzOase ginge. Als die Oase in der Corona-Zeit geschlossen war, hat er gemerkt, wie schnell es schlechter wurde. Das sind Fakten, die durch Werte seitens des Lungenfacharztes immer wieder bestätigt werden.

 

Geht er auch zur progressiven Muskelentspannung?

Nein. Das ist nichts für ihn. Aber ich musste es gleich ausprobieren, als das Angebot mit den Klangschalen kam. Ich möchte mir bewusst etwas Gutes tun, bevor richtige Stressprobleme entstehen. Man muss nicht immer erst krank sein, sondern sollte vorbeugen, um Krankheiten zu vermeiden. Und in dieser knappen Stunde tue ich mir einfach „nur gut“, kann meinen Körper komplett entspannen. Dass die NaturSalzOase ganz in der Nähe ist, macht es mir natürlich einfach.

 

Gehen wir die einzelnen Elemente mal durch. Wie erleben Sie die progressive Muskelentspannung?

Progressive Muskelentspannung ist bei Kuren oder Rehas meist Teil des Programms. Es fällt vielen Menschen schwer, sich wirklich zu entspannen. Das lernt man, indem man in den Übungen nach und nach einzelne Körperpartien gezielt anspannt und dann wieder loslässt. So kommt der ganze Körper „runter“. Lernen kann das jeder, auch wenn man völlig untrainiert ist. In angespannten Situationen nach der Arbeit oder privatem Stress sorgt es für Ruhe, Entspannung und Leichtigkeit. Und das wird durch die Klänge noch verstärkt.

 

Wie wirkt denn die Klangschale auf Sie?

Für mich bedeutet es, den Körper in Schwingung zu bringen, wirklich den gesamten Körper. Dort, wo Blockaden sind, werden diese durch die musikalischen Frequenzen gelöst. Ich bin zwar keine Therapeutin, aber das ist meine Wahrnehmung – gerade bei meiner Kalkschulter spüre ich es deutlich. Durch die Übungen mit Klangschale und Muskelentspannung löst sich in der Schulter einiges auf. Vielleicht passiert manches ja „nur im Kopf“ – aber Hauptsache, es hilft. Für mich ist es eindeutig: Die 45 Minuten sind richtig gut für meinen Körper.

 

Und was leistet die TrockenSalzInhalation in dieser Kombination?

Die Kombination ist einfach der Hammer. Das Salz macht die Bronchien weit, öffnet den Körper. Allein die Atmosphäre im Raum sorgt ja für Entspannung und Julia macht das phantastisch. Man ist einfach im „Hier und Jetzt“ und kann alles andere hinter sich lassen. Inzwischen geht auch eine Nachbarin mit und macht die gleiche Erfahrung: Nach knapp einer Stunde verlässt man den Raum und ist tiefenentspannt. Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0